Jugendmedien Greifswald e.V.
Lange Strasse 14
17489 Greifswald
e-mail: redaktion@likedeeler-online.de

Titel Likedeeler Nr.6
Likedeeler Nr.6 - Juli 2001
Zeitstreitschrift für Greifswald
Inhalt

 

  • IIIDa isser wieder ...
  • Etwas mehr als 3 Monate sind vergangen und wenn wir auch wieder nicht ganz pünktlich sind, so haben wir doch in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit diese Ausgabe zusammengestellt. Damit genug des Eigenlobes ... (das ganze Vorwort gibt's hier)


IKUWO-Gebäude in der Goethestrasse
  • IIIWelcome - Willkommen - Bienvenue...
  • Internationales Kultur- und Wohnprojekt in Greifswald gegründet - Über die Integration von Ausländern wird viel geredet, gerade hier in Greifswald. Gezielt getan wird aber zu wenig. Was auch? - hat sich mancher vielleicht auch schon gefragt ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


Pferdemist gegen Nazis im Januar 2001
  • III"No pasaran" – sie kommen nicht durch !

    Naziaufmarsch am Weltfriedenstag in Greifswald geplant

    Es ist wieder einmal so weit: am 1. 9. 2001, dem Tag des Überfalls der Hitler-Armeen auf Polen und der Entfesselung des II. Weltkrieges, wird sich in grenzenlosem Zynismus um 11.00 Uhr ein Demonstrationsaufmarsch der NPD vom Bahnhof aus in Bewegung setzen ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


Logo der Caritas
  • III"Gespart wird immer da, wo sowieso wenig vorhanden ist"

    Ein Interview mit Marita Koch von der Allgemeinen Sozialen Beratung der CARITAS

  • Die Caritas ist einer der größten Wohlfahrtsverbände die wir haben. Aufgabe der Caritas ist es im Rahmen der Wohlfahrt tätig zu sein, das heißt sich um Belange von Menschen zu kümmern ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


Mit MKS infizierte Kuh
  • IIITöten, Verbrennen, Desinfizieren
  • Die Illusion der Seuchenfreiheit und ihre barbarische Konsequenz

    Heute werden in Großbritannien Kühe auf Scheiterhaufen verbrannt und Militär soll gegen 100 000 tragende Mutterschafe vorrücken. In Ländern wie Holland, Deutschland, die sich für zivilisierter halten, werden die Kühe in einem komplexen Prozess getötet, zermahlen, unter Druck auf 133 Grad erhitzt, getrocknet und sind dann bestens geeignet zur Verbrennung in Zementöfen ...

    ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


Internationales Treffen nächstes Jahr in Greifswald?
  • IIIjust future!?

    Internationales Studententreffen in Greifswald geplant

  • An der Technischen Universität in Ilmenau fand vom 18. – 27. Mai 2001 die fünfte ISWI (International Student Week in Ilmenau), unter dem diesjährigem Motto „just future" statt ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


Europäische Schadenserstzklage wegen NATO-Kriegsverbrechen
  • IIIDas Massaker von Varvarin
  • Erste europäische Schadensersatzklage wegen NATO-Kriegsverbrechen in Jugoslawien

    Am 30. Mai 1999, dem 67. Tag des NATO - Luftkrieges gegen Jugoslawien, wurde einmal mehr eine Brücke in Jugoslawien gesprengt – die Brücke in der Nähe der Kleinstadt Varvarin. In Varvarin fühlt man sich sicher: ein sonniger Frühlingstag lockt zum Sonntagsmarkt, die Ortschaft wird nicht von Transporten der jugoslawischen Armee tangiert, die nächste Militäreinheit liegt 25 km entfernt, die Brücke wird ausschließlich zu zivilen Zwecken benutzt, nicht zu letzt weil sie 1924 gebaut, seither nicht mehr überholt wurde und die Maximallast bei acht Tonnen liegt ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIILeben nach dem GAU
Weissrussland 15 Jahre nach Tschernobyl

Vor 15 Jahren, am 26. April 1986, kam es im ukrainischen Atomkraftwerk Tschernobyl zu einer Explosion im Block 4 und damit zum ersten GAU in der Geschichte der zivilen Nutzung der Atomenergie. Am 15. Dezember 2000 wurde das AKW endgültig abgeschaltet ... (den ganzen Artikel gibt's hier)



  • IIILüriks & Co.

    "Der goldene Drache mit den blauen Augen"

  • Einst, als die verwitterten Burgruinen, die man heute hier und da noch sehen kann, noch mächtige, wimpelgeschmückte Festungen waren, lebte in den hohen Bergen das stolze Volk der roten Drachen. Es war fast genauso alt wie das Gold, das es mit heißem Feueratem aus den Felsen schmolz und in geheimen Schatzhöhlen hortete ... (den ganzen Artikel gibt's hier)

    "Erinnerung an meine Zukunft!"

    Als ich noch in dem Alter war, wo Zeitrechnungen noch in den Sternen stand, wo der Mond noch dreimal die Sonne umkreiste und die Sterne unzählbar waren. DA wo Lichtspiele alltäglich zur unendlichen Phantasie anregten. Dorthin will ich euch entführen ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIIKlassenkloppe

    Zum 75. Geburtstag des Schriftstellers Hermann Kant

  • Die Universitätsstadt Greifswald hat nicht viel, auf das sie stolz sein kann. Wie andere kleine Städte hat sie verzweifelt ihre Geschichte durchforstet - wer war wann hier, wurde hier geboren, tat hier Großartiges. Viel wurde nicht gefunden, aber auch das Wenige kann vor Namenlosigkeit retten ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


 
  • IIIRezensionen

    zypresse Nr. 5, Magazin für Kultur & ZielgruppenFahndung

    Der Kosovo-Konlikt - Wege in einen vermeidbaren Krieg

    Gerhard Feldbauer: Agenten, Terror, Staatskomplott - Der Mord an Aldo Moro, Rote Brigaden und CIA


   
 
  • IIIGreifswalder Papierkampagne gegründet
  • In einer Presseerklärung teilt sie mit, daß sie „sich zum Ziel gemacht hat über die dunklen Seiten des Papierkonsums der "Weißen Zivilisation" zu berichten, und Alternativen zum Papier aus Raubbau-Wirtschaft ins Spiel zu bringen." ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIIDie Welt unter der Glocke - 3 Artikel zum Weltklima
  • Auswirkungen des Klimawandels

    Zum Erfolg verdammt - Klimagipfel 2001 in Bonn

    Daten des Klimawandels in Europa

    ... (alle Artikel gibt's hier)


  • IIIIm Schatten des "Kalten Krieges" -

    Das Ende der Einheitsträume im Nachkriegsdeutschland

  • In diesem Jahre jährt sich zum 40sten Mal der Bau der Mauer zwischen der sowjetischen und den drei westlichen Besatzungszonen in Berlin ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIIEinführung in den Welthandel

    In jeder Diskussion über die Auswirkungen des derzeitigen Weltwirtschaftssystems auf Entwicklungsländer spielt der Begriff „Welthandel" eine zentrale Rolle. Von den einen als alle Probleme lösender Heilsbringer gepriesen, sehen andere im zunehmenden Umfang des Welthandels die Wurzel allen Übels ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIISoziale Kämpfe in Göteborg eskaliert

    Als in Brüssel am 22.April 2001 die Erklärung der Europäischen Märsche gegen Erwerbslosigkeit, ungeschützte Beschäftigung und Ausgrenzung “Für die Einheit in der Aktion der sozialen Bewegungen in Europa” verabschiedet wurde, ahnte sicherlich keiner mit welcher Brutalität der Konflikt zwischen Regierenden und Opposition in Göteborg eskalieren sollte ... (den ganzen Artikel gibt's hier)