Jugendmedien Greifswald e.V.
Lange Strasse 14
17489 Greifswald
e-mail: redaktion@likedeeler-online.de

Titel Likedeeler Nr. 5
Ausgabe 5  - April 2001
Zeitstreitschrift für Greifswald
Inhalt

 

  • IIISchiffbruch - Das Vorwort
  • Letztens fand mal wieder eine Redaktionssitzung bei uns statt. Dazu muß man sagen, daß wir uns hier und da im Jahr verteilt schon öfter mal treffen. Aber Sitzungen sind furchtbar langweilig. Und so hält sich die Teilnahme in Grenzen. Seit der Ausgabe 4 im letzten Jahr ist nun inzwischen mehr als ein halbes Jahr vergangen. Die Redaktion ist inzwischen geschrumpft ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIIGreifswald: Zone der Angst?

    “Die Hansestadt Greifswald ist eine bunte und weltoffene Stadt!” So wurde es in Greifswald seit Monaten, ich möchte sagen endlich, von vielen Menschen gesagt. Jetzt kommt ein Hamburger Journalist der Wochenzeitung „Die Woche„, schaut sich Greifswald an und schreibt einen großen Artikel über die Stadt als eine „Zone der Angst" ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIIVereint gegen Rechtsextremismus ?!

    Am 14. Januar fand in Greifswald die Demonstration gegen Menschenverachtung mit ca. 7000 Teilnehmern statt. Ein notwendiges Zeichen gegen Menschenverachtung und Nazitum! Neben dieser Veranstaltung hatten sich ca. 100-150 überwiegend junge Menschen der Stadt Greifswald entschlossen, nach der Kranzniederlegung am Mahnmal für die Opfer des Faschismus eine Sitzblockade gegen den kurz zuvor zusammengerotteten NPD-Zug zu organisieren ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • III"Blumen - Phantasie - Meer" - Kommt die IGA wirklich nach IIIRostock?

    Von April bis Oktober 2003 soll in Rostock-Schmarl die Internationale Gartenbauausstellung (IGA) stattfinden. Für dieses Großprojekt werden ca. 4 Millionen Besucher erwartet. Rostock gewinne mit der IGA schon im Vorfeld ein Image, das die Stadt als "zukunftsorientierten Standort" (Karina Jens in NNN v. 23.09.98) ausweise ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


 
  • IIIKlimakampagne

    Vom 16. - 27. Juli sollen in Bonn die UN-Klimaverhandlungen fortgesetzt werden. Nach der ergebnislosen COP6 (6th Conference of the Parties) soll auf der COP6½ der Unterzeichnung des Kyoto-Protokolls näher gekommen werden ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIIEine Riesensauerei ...

    Unverdrossen und zu allem entschlossen kämpfen drei kleine Gemeinden des Landkreises Parchim gegen den geplanten Bau einer Schweinezucht- und mastanlage auf ihrem Land. Das Genehmigungsverfahren läuft. Noch ist offen, ob die Anlage für etwa 16.000 Tiere gebaut wird. Bürgerinitiativen und Umweltverbände erheben Einwendungen ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIIJanusköpfe gegen Rechts oder: Wie die Regierung mit IIIAusländern umgeht

    Für einen politischen Flüchtling in Mecklenburg Vorpommerndroht Abschiebung Akubuo Chukwudi, nigerianischer Flüchtling, der bei Sternberg im Landkreis Parchim untergebracht ist, ist akut von Abschiebung bedroht. Seit 7 Jahren befindet er sich in Deutschland. Akubuo zog 1998 mit der Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen sechs Wochen lang durch über 44 Städte Deutschlands ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


 
  • IIIDie Grenze im Revierpark - Was ist eigentlich IIIResidenzpflicht?

    Besuche von Verwandten und Freunden, der Gang zum Arzt, wenn man krank ist, Teilnahme an politischen Demonstrationen, das Training im Fußballverein..... für Deutsche ganz selbstverständliche Tätigkeiten. Nicht jedoch für Flüchtlinge, wenn sie für diese Tätigkeit eine Grenze überschreiten müssen, nämlich die Grenze eines Regierungsbezirks ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIIDie Farben der Roma- Kinder

    Eine Geigerin, "CINCA PANNA" steht auf ihrem Arm, Blumen bedecken ihr Haar und ihre Kleidung, spielt mit entrücktem Gesicht und weit aufgerissenen Augen auf ihrem Instrument, um das Vögel schwirren. Ihre Nase sieht aus wie ein Violinschlüssel, ihr Mund wie ein Herz, ihre Augen ähneln Noten. Das Bild ist großformatig ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIIAußer Bier und Wix doch noch was?

    Als Anmerkung zu unserem Artikel aus dem letzten Likedeeler über die Geschichte und Gegenwart der Greifswalder Studentenverbindungen noch ein kleiner Nachtrag: Als vor einiger Zeit der Debattierclub zum Thema "NPD-Verbot" zusammenkam um über die Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit eines Verbots dieser rechtsradikalen Partei zu diskutieren, stellte sich einer der Mitstreiter als Mitglied einer angesehenen Turnerschaft aus Greifswald vor ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIINarrenfreiheit für die NATO?

    Eine Reportage des WDR vom 8.2.01, unter dem Titel „Es begann mit einer Lüge", führte zumindest medial zu heftigen Auseinandersetzungen um Fakten, Lügen und Manipulation in Vorbereitung und Durchführung des Luftkrieges gegen Jugoslawien ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


 
  • IIIFrauenbilder - letzter Teil der Serie

    In der DDR hatten die Frauen den höchsten Grad ihrer Befreiung in der bisherigen deutschen Geschichte erreicht. Viele Forderungen der Arbeiterbewegung wurden hier umgesetzt, in staatlichen Gesetzen verankert. Das Recht auf Arbeit konnte wahrgenommen werden durch ein breit angelegtes System der Kindererziehung, der Aus- und Weiterbildung, des Mutterschutzes, der gesundheitlichen Betreuung ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIIJetzt ist aber Schluß! - Teil 3 der Gentechnik-Serie

    Fundamental gegen die Gentechnik scheinen mir vor allem die moralische Einwände zu sein. So wird kritisiert, daß die Organismen zum Produktionsinstrument reduziert werden. Das Leben außerhalb dieser Funktionalität wird mißachtet und zugunsten höherer Wirtschaftlichkeit beschnitten ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIIBig Brother gegen Kriminelle - ein Konferenzbericht

    Vom 7.11.-8.11.2000 fand in Schwerin eine Fachkonferenz mit dem Thema "Grenzen und Risiken der Videoüberwachung" statt. Zur Diskussion stand vor allem die öffentliche Videoüberwachung. Diese wird zur Zeit in der BRD eingeführt ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIIEine Welt - Unterrichtsstunden und Projekttage zu IIIentwicklungspolitischen Themen

    Der Eine Welt e.V. Greifswald bietet Grundschulen die Möglichkeit, Unterrichtsstunden und Projekttage zu entwicklungspolitischen Themen durchzuführen. Interessierte Lehrer und Schulen können sich melden ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIIEl Salvador, ein verwüstetes Land

    Es ist so, wie es ein schweizer Journalist beschrieb, der nach dem Erdbeben am 13. Januar nach El Salvador kam, dass die Städte und Dörfer wie zerbombt aussehen. In den wichtigsten Straßen gibt es 21 Stellen an denen Krater wie nach einem Bombardement vorhanden sind ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIITod einer PKK-Kämpferin vor Gericht

    Wie die in der Türkei erscheinende Tageszeitung Yeni Gündem am 18. Februar 2001 berichtete, hat die Staatsanwaltschaft in Çatak bei Van Ermittlungen zum Fall Andrea Wolf aufgenommen. Andrea Wolf war Internationalistin in den Reihen der ArbeiterInnen Partei Kurdistans – PKK ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIIWenn das Geld ausgeht ...

    Im Juli 1999 ließ Bundeskanzler Gerhard Schröder auf dem G7(+1)-Gipfel in Köln verlauten, Schuldenerlass sei „common sense“. Und tatsächlich, in den Straßen der Rheinmetropole hatten sich 35.000 Menschen aus aller Welt versammelt, um gemeinsam für einen Erlass der Schulden der Entwicklungsländer zu demonstrieren ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIIRezensionen

    Zeitschrift Ö-Punkte: Direkte Aktionen, Berichte aus anderen Ländern, konkrete Tips und Theorie

    "Ein Mann": Ein Buch von Oriana Fallaci

    Publicity für die Illegalen: Manu Chao und "Clandestino"