Außer Bier und Wichs doch noch was?

Außer Bier und Wix doch noch was? Als Anmerkung zu unserem Artikel aus dem letzten Likedeeler über die Geschichte und Gegenwart der Greifswalder Studentenverbindungen noch ein kleiner Nachtrag: Als vor einiger Zeit der Debattierclub zum Thema "NPD-Verbot" zusammenkam um über die Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit eines Verbots dieser rechtsradikalen Partei zu diskutieren, stellte sich einer der Mitstreiter als Mitglied einer angesehenen Turnerschaft aus Greifswald vor. Sein Diskussionsbeitrag bestand im Wettern gegen linke Gewalt und Ausländerkriminalität. Ein Verbotsbefürworter äußerte sich dann dahingehend, daß ihm persönlich die UNO-Menschenrechte wesentlich lieber wären als die deutsche Meinungsfreiheit. Der Vertreter der Turnerschaft meinte dazu: "Deine ganze Argumentation zeigt doch deine Verblendung durch die alliierten Juden!" Bei einigen Vertretern der "schlagenden bzw. nichtschlagenden Zunft" findet sich anscheinend doch noch mehr als nur Bier und Wichs. Nämlich latenter Antisemitismus oder geht da wieder die linke Intoleranz mit uns durch?

Sven Römer


  zurück zur Ausgabe 5 zurück zur Hauptseite