Jugendmedien Greifswald e.V.
Lange Strasse 14
17489 Greifswald
e-mail: redaktion@likedeeler-online.de

Zeitstreitschrift für Greifswald

 

  • IIIHossa - Das Vorwort zur Ausgabe 2!
  • Wer hätte das erwartet? Doch noch was zu sagen, oder wie? Ja, ja, während die einen sehnsuchtsvoll auf das neue Heft warten und uns die anderen schon vergessen haben, fragen sich die nächsten: was soll das jetzt? Wir wissen das auch nicht - wir können nicht anders ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


Gentechnik - das Für und Wider
  • IIIund überhaupt ...
  • Über das Für und Wider der Gentechnik in der Landwirtschaft

    Eine Serie in drei Teilen (hier geht's zu Teil 2 und Teil 3)

    Meine diffusen Kritiken machten sich vor allem an der ökologischen Schädlichkeit und einer eher moralischen Abneigung fest. Unmoralisch wie ich bin, dachte ich mir, so einfach ist das nicht. Lieber mit den angepriesenen Vorzügen sich auseinandersetzen und die Kritiken der Gentechnikgegner und -gegnerinnen hinterfragen ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


Festival gegen Rassismus 1999
  • IIIFestival gegen Rassismus 29. Mai 1999

    Once upon a time in Greifswald ...

    ... dann leben sie noch heute.

    Zwei Sichten auf das große Open air Spektakel des Jahres 1999 ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


 
  • IIILüricks & Co.

    "Klares Wasser"

  • Mit einem gerüttelt Maß an Selbstdisziplin gelingt es mir, die Augen zumindest so weit zu öffnen, wie es die Tränensäcke zulassen. Meine Zunge klebt, die Bronchien pfeifen leise. Zwischen meiner Stirn und außen liegt irgend ein dünner Film. Durch das Fenster mit den angetrockneten Regenspuren kann ich einen Ausschnitt grauen Himmels mit Baum sehen, eine Birke, von einigen Blättern hat sie sich schon trennen müssen ... (die ganze Geschichte gibt's hier)


Solidaritätsplakat für die Matrosen von Kronstadt
  • IIIDie Dritte Revolution - Der Aufstand der Matrosen von Kronstadt
  • Teil 1 der zweiteiligen Serie (hier geht's zu Teil 2)

    Vor 76 Jahren, am 16. März 1921, griffen 50 000 Rotarmisten unter General Tuchatschewski die Festung Kronstadt an, in der sich 14000 Matrosen verschanzt und zweieinhalb Wochen lang, zusammen mit der Zivilbevölkerung der Stadt die „Dritte Revolution“ gelebt und verkündet hatten ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


Anti-Atom-Camp in Greifswald
  • IIIImpressionen vom Anti-Atom-Camp in Greifswald
  • "Quercamp an der Ostsee“, da hatten die meisten Besucher, wie auch wir Veranstalter, eher den einen oder anderen lauschigen Abend am Strand im Sinn als Pfützen vor den Zelteingängen. Doch obwohl das Prasseln von Regentropfen auf Zelte und Planen Hintergrundgeräusch der meisten Gesprächsgruppen war und man/frau manchmal recht laut reden mußte, um sich verständlich zu machen, nahmen alle die Ungnade des Wettergottes mit stoischer Gelassenheit hin ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


Maik Spiegelmacher im August 1998
  • IIIWer hat Angst vorm braunen Mann?
  • Am 13. Juni diesen Jahres wird mal wieder gewählt und all diejenigen, die gewählt werden wollen, um zu „verändern" oder einfach nur ein wenig Macht zu mißbrauchen, stellen sich dieser Wahl. Spätestens seit dem Kanzlerwechsel wissen wir, daß wir mit diesem System-Parlamentarismus nicht wirklich zu verändern in der Lage sind ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


Erlaßjahr 2000
  • IIIKölngehen

In Köln fand vom 3. bis 4. Juni 1999 der letzte Gipfel der EU statt - unter deutschem Vorsitz. Vom 18. bis 20. Juni folgt ihm der letzte Weltwirtschaftsgipfel in diesem Jahrhundert. Von ihrem, laut verkündeten Ziel, weltweit das wirtschaftliche Wohlergehen zu fördern, ist die herrschende Weltordnung jedoch weit entfernt ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


Pochorello schlägt zu
  • IIIPaul Pfeiffer, Marylin Manson und was sonst noch in die Hose ging
  • "Wunderbare Jahre" waren das noch, die geniale TV- Serie mit dem begnadeten Anti- Helden Paul Pfeiffer. Aber was aus Paul Pfeiffer werden mußte, ist dann ein ganz anderes sehr sehr trauriges Kapitel. Paul Pfeiffer hat die Hornbrille und das Oberhemd gegen ein neues Image eingetauscht und dabei auf ganzer Linie abgeloost. Paul Pfeiffer sieht heute aus wie eine Wachspuppe, die in die Hände betrunkener Modedesignstudenten geraten ist und heißt fortan Marylin Manson ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


Plattenrezensionen von Ponchorello
  • IIISieben Plattenrezensionen von Pochorello
  • MAN OR ASTRO-MAN - eeviac -

    KULA SHAKER - peasants, pigs & astronauts -

    BLACKMAIL - science ficktion -

    THE OFFSPRING - americana -

    U.S. BOMBS - war birth-

    DROPKICK MURPHYS - do or die -

    MANIC STREET PREACHERS - this is my truth tell me yours -

    ... (den ganzen Artikel gibt's hier)