Jugendmedien Greifswald e.V.
Lange Strasse 14
17489 Greifswald
e-mail: redaktion@likedeeler-online.de

Titel Likedeeler Nr. 1
Ausgabe Nr. 1 - Februar 1999
Zeitstreitschrift für Greifswald
Inhalt

 

  • IIIProst - Das Vorwort
    Das Meer tobt in dieser dunklen Nacht. Schwere Wolken bedecken Mond und Sterne. Der Regen peitscht ins Gesicht. Zwischen den Wellen taumelt verloren das Schiff. Die salzige Gischt fällt auf die dunklen Planken. Zerlumpte Menschen versuchen das Steuer zu halten. Trotz der Kälte haben sie heut Nacht das Festland verlassen. Nichts konnte Sie mehr halten ... (den ganzen Artikel gibt's hier)

  • IIIDas Greifswalder Bündnis gegen rechts

      Das Greifswalder Bündnis gegen Rechts hat sich im August 1998 gebildet. In anderen Städten, wie Rostock, Schwerin, Neubrandenburg und Stralsund, wurden solche Bündnisse angesichts der bevor- stehenden Wahlen bereits Wochen vorher gegründet. Sogar Wolgast hatte im Juli einen entsprechen- den Aufruf gestartet ... (den ganzen Artikel gibts hier)


  • IIIEine Frage des Sexismus?!
    • Eine Frage um Sexismus ?! Eine Freundin von mir braucht Geld. Sie hört von einer Kneipe, die neu aufmachen will. Sie geht hin und fragt, ob nicht noch ein Job zu haben wäre. Die Antwort: klar! Ein paar Abende später das " Vorstellungsgespräch ", komisch, ausschließlich Mädels und Frauen hier ... (den ganzen Artikel gibt's hier

  • IIIStipendien für StudentInnen in El Salvador
  • Im Dezember endete in El Salvador das Studienjahr. Und damit enden die ersten 2 Jahre unseres Projektes für die Studenten in El Salvador. Für das Studium in El Salvador gibt es keine staatlichen Unterstützungen, wie hier das BaFöG. Stattdessen müssen die Studenten Semestergebühren, Prüfungsgebühren u.a.m. bezahlen, so daß es für ärmere Menschen schwer ist, zu studieren ... (den ganzen Artikel gibt's hier)

 
  • IIIDer Greifswalder Ökomarkt lebt
  • Am Anfang war die Idee des Biobauern Willy Götz vom Kappelschen Hof aus Steinfurth in Greifswald einen Markt der besonderen Art zu schaffen. So ermutigte er ökologisch wirtschaftende Bauern aus der Region ihre Produkte direkt zu vermarkten, und gemeinsam schufen sie sich vor 3 Jahren auf dem Domplatz einen Markt, der eine ganz eigene Atmosphäre ausstrahlt ... (den ganzen Artikel gibt's hier

  • IIIAnti-Atom-Camp Greifswald 13.-16.5.1999

    Daß der Ausstieg aus der Atomenergie nun im Regierungsprogramm steht, ist zum großen Teil der Anti-AKW-Bewegung zu verdanken. Mehr als zwanzig Jahre unentwegter außerparlamentarischer Aufklärungsarbeit über die Gefahren und unzälige Demos und Aktionen führten dazu, daß die Atomenergie in der Bevölkerung kein hohes Ansehen mehr genießt ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


 
  • IIILeon Gieco - "Ausgeschaltet"
  • Der argentinische Liedermacher Leon Gieco dürfte für viele kein Unbekannter sein. Seine neue CD ist für alle, die sich für Folklore- Pop interessieren, nur zu empfehlen. "Desenfuchado"- zu deutsch "Ausgeschaltet" ... (den ganzen Artikel gibt's hier)

 
  • IIILaßt die Natur gärtnern! - Ein paar Erfahrungen mit IIIPermakultur
  • Man/frau muß keinen Geistesblitz haben, um in die Klagehymne einzustimmen, daß wir, die armen Menschen, die Erde an ihre physischen Grenzen geführt hätten. Klar, wir können einfach nicht weiter in diesen riesigen Dimensionen Müll und Umweltverschmutzung produzieren oder unseren unstillbaren Appetit an Rohstoffen decken ... (den ganzen Artikel gibt's hier)

 
  • III"Kontrolle der Normalität - Normalität der Kontrolle" - IIIFoucaults "Überwachen undIStrafen"
    Der Pariser Philosophieprof Michel Foucault veröffentlichte 1975 das Buch „Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses“, um dessen Grundthesen es hier kurz gehen soll ... (den ganzen Artikel gibt's hier)

  • IIIOstseeträume - Die Lovis legt los
  • Alle Meere dieser Welt sind Geschenke des Himmels. Sie trennen und verbinden Länder, Nationen, Kulturen, Weltanschauungen, Kontinente. Sie sind ein Zugeständnis an die Menschen über Abentuerlust, Fernweh und Mut. Sie zwingen dazu, das Unbewußte wahrzunehmen, die menschliche Winzigkeit zu akzeptieren. Die Ostsee ist ein ganz besonderes Geschenk. Binnenmeer, das sie ist, schwach salzhaltig und sanfter als ihre Schwester die Nordsee, läßt sie ihre Wellen an die Küsten von neun Nationalstaaten schlagen. Staaten, deren Geschichte seit Urzeiten von den gezeitenlosen Strömen der Ostsee bestimmt werden ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  • IIIMumia Abu-Jamal droht erneut Hinrichtungsbefehl
  • Am 29.10 1998 wurde Mumia's Antrag auf ein Wiederaufnahmeverfahren des Obersten Gerichtshof's von Pennsylvania abgelehnt und der Gouverneur Thomas Ridge kündigte die Unterzeichnung des Hinrichtungsbefehls des afro-amerikanischen Journalisten an, nachdem im August 1995 nur durch weltweiten Protest und das solidarische Handeln hunderttausender Menschen eine festgesetzte Hinrichtung verhindert werden konnte ... (den ganzen Artikel gibt's hier)


  zurück zur Hauptseite