Prost - Das Vorwort

Das Meer tobt in dieser dunklen Nacht. Schwere Wolken bedecken Mond und Sterne. Der Regen peitscht ins Gesicht. Zwischen den Wellen taumelt verloren das Schiff. Die salzige Gischt fällt auf die dunklen Planken. Zerlumpte Menschen versuchen das Steuer zu halten. Trotz der Kälte haben sie heut Nacht das Festland verlassen. Nichts konnte Sie mehr halten. Das tägliche Einerlei im gewohnten Trott, die Mühen des Alltags und der schmale Lohn liegen nun hinter ihnen. Vor ihnen liegt die Ungewissheit, aber sie haben Hoffnung auf reiche Beute. Vor ca. 600 Jahren waren Godeke Michels und Klaus Störtebeker mit ihren Mannen auf den Meeren unterwegs. Zunächst kaperten sie im Auftrag des schwedischen Königs Albrecht fremde Schiffe und versorgten das belagerte Stockholm als Vitalienbrüder mit Nahrungsmitteln. Als die Auftragslage schlechter wurde mußten sie sich nach einem anderen Broterwerb umsehen. Nichts lag näher, als wie gewohnt weiter Schiffe zu kapern. "Gottes Freunde und aller Welt Feinde" war nun ihre Losung. Die Beute teilten sie gleichmäßig unter sich auf. Dementsprechend nannten sie sich LIKEDEELER- was ins hochdeutsche übertragen Gleichteiler bedeutet. Auch wir haben uns in schlechter Auftragslage auf den Weg gemacht. Ob wir Beute machen können, wird sich erst noch herausstellen. Aber die wird dann natürlich allen zu Gute kommen. LIKEDEELER heißt unser Projekt. Für viele vielleicht bisher ein unbekannter Begriff. Andere kennen die alten Seeräubergeschichten noch. Wir werden sie auf jeden Fall wieder ins Gedächtnis rufen. Und, wer weiß, eines Tages gibt es dann bestimmt wieder nette Freibeuter, die ein Leben voller Lust, Abenteuer und Liebe erkämpfen, statt sich in Raffgier um den größten Happen die Zähne auszuschlagen. Übrigens klingt das LIKEDEELER auch schön norddeutsch breit. Ganz im Gegensatz zu den bösen Stimmen, die schon vor dem in See stechen unseres Projektes den Namen Like Dealer auf der Zunge hatten. Eigentlich auch gar nicht so schlecht, mal sehn, was sich durchsetzt. Im ersten Heft werden schwerpunktmäßig Öko- Themen behandelt. Dies ist aber längst nicht alles was wir bieten wollen. Neben den unterschiedlichsten politischen Rubriken, sollen Berichte über Musik, Geschichte(n), Bücher, Reisen und anderes mehr den Likedeeler füllen. Prinzipiell ist der Likedeeler kostenlos. Wenn Ihr aber wollt, das ihn mehr Leute lesen können, dann könnt Ihr die Auflage erhöhen, indem ihr uns Geld spendet. Wenn ihr Artikel schreiben wollt, so tut das einfach und schickt sie uns oder kommt zu den Redaktionstreffen. Genauso könnt Ihr es mit Kritiken und Anregungen machen. So denn, viel Spaß beim Lesen wünschen Euch die Schreiberlinge der Zeilen.

Impressum:

LIKEDEELER c/o Jugendmedien e.V. Lange Straße 14 a 17489 Greifswald Spendenkonto: Jugendmedien e.V. Kontonr.: 74950 BLZ: 13061028 Volksbank Greifswald Verwendungszweck: LIKEDEELER

Auflage: 200 Redaktionsschluß für die Märzausgabe: 23.Februar 1999


  zurück zur Ausgabe 1 zurück zur Hauptseite