fremde heimat

18.9.2007


Der Nordkurier berichtete am 12.9.07 von einer Initiative Anklamer Kommunalpolitiker gegen Rechtsradikalismus und die NPD. Anlass sind Pläne der NPD in der Pasewalker Straße ein Schulungszentrum aufzubauen. Die Erklärung sollte in Anklamer Geschäften ausgehangen werden. Nicht alle verfügen indes über das Mindestmaß an Zivilcourage. Nachdem man lange Zeit Rechtsextremismus vielerorts nicht zugab, hat er sich nun offensichtlich zu einer Bedrohung der bürgerlichen Geschäftigkeit entwickelt. CDU- Fraktionschef und Blumenhändler Joachim Böttcher fürchtet zum Beispiel Gegenreaktionen und auch andere Geschäfte wollten den Text nicht aushängen. Dass man dem Problem mit erneutem Kuschen Herr wird, kann bezweifelt werden.
In Sassnitz wurden dagegen am Montag 13 Stolpersteine gegen das Vergessen an fünf Stellen der Hafenstadt verlegt, meldete die Ostseezeitung am 13.9.07. Mit Garz und Bergen haben sich bereits drei Orte auf Rügen an der Aktion beteiligt und erinnern an die Verbrechen im Faschismus.