gehört, gesehen, gelesen
Likedeeler 16, Frühjahr 2005

Vendela Vida - Und jetzt können Sie gehen
Nur nichts wird mehr wie früher sein  
New York - eine junge Frau geht im Park spazieren, es ist ein gewöhnlicher Dezembernachmittag und Elli, die junge Frau, geht wie so oft ihre gewohnte Runde. Aber heute wird es anders sein, dieser Spaziergang verändert abrupt Ellis Leben. Elli ist eine junge Frau, die seit 3 Monaten in der Stadt wohnt und studiert.  
 
Unvermittelt wird Elli von einem Mann angesprochen und bereits durch den Klang seiner Stimme verunsichert dreht sie sich nicht zu ihm herum. Daraufhin teilt er ihr, als würde er nach der Uhrzeit fragen, mit, dass er unter seiner Jacke eine schussbereite Pistole auf sie richtet. Während er sie zu einer Parkbank führt prägen sich bei Elli lauter Kleinigkeiten, scheinbare Unwichtigkeiten ein. Dort angekommen erklärt er ihr, dass er sterben möchte. Jedoch möchte er dies nicht alleine tun, er will sie mit in den Tod nehmen.
Elli sammeln sich vielerlei Gedanken, und mit ihrem Lebenswillen weckt sie die Erinnerung an eine Vielzahl von Gedichten, die ihre Mutter sie gelehrt hat und trägt sie dem Mann im Park vor. Dabei reflektiert sie ihr Leben, ahnt bereits in diesem Moment, dass dieses Ereignis, wenn es nicht ihr Leben kostet es zumindest verändern wird.
Schließlich sagt er: “Und jetzt können sie gehen.“. Er lässt sie am Parkrand stehen und sie bleibt mit einer immer stärker werdenden Angst zurück. Angst, er würde sich noch einmal anders besinnen und ihr Schicksal gewaltsam bestimmen. Selbst die kleinsten und alltäglichsten Dinge werden von ihr in einer neuen Sichtweise betrachtet und überall schleichen sich Gedanken, aber auch Gerüche und Momentaufnahmen von dem Nachmittag im Park bei ihr ein.
Die Polizei, die Psychologin, Freunde und Familie setzen sich mit Elli unterschiedlich dazu auseinander, manches ist hilfreich, andere Reaktionen unterstellen ihr eine gewisse Eigenverantwortlichkeit oder definieren sie ausschließlich als Opfer.
Elli möchte ihr unbeschwertes Leben zurück, nicht nur als Opfer betrachtet werden und sich vor allem von der Angst befreien. Sie beginnt sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, versucht zu ergründen, was ihr im Leben wichtig ist, und setzt neue Werte für sich fest.
Vendela Vida, Herausgeberin einer amerikanischen Literaturzeitschrift, lässt in ihrem Debütroman ihre Ich-Erzählerin in einer sehr schlichten, auf das wesentliche konzentrierten Art zur Sprache kommen. Dieses macht es dem Leser einfach sich in die Person Elli mit ihren Gefühlen hineinzuversetzen. Die Autorin schildert authentisch, wie schwierig es ist sich aus einer Opferposition wie Ellis zu befreien und wie die Angst jeden Moment, jede Situation bestimmen kann.
Sabine Bandow
Roman Knaus
ISBN 3-8135-0215-5